Noch immer vernachlässigen viele Nutzer die einfachste Möglichkeit, ihre Sicherheit im Internet mit einem Schlag wesentlich zu verbessern: nämlich nur mehr sichere Passwörter und immer unterschiedliche Passwörter zu verwenden. Usus bleiben in vielen Fällen immer noch: einige wenige Passwörter, die abgewechselt werden, vielleicht in leichten Variationen, und sowohl in eMail als auch bei facebook und amazon oder paypal verwendet werden.

Wird nun ein Account geknackt, etwa weil bei einer Hotelkette ein Sicherheitsproblem aufgetreten ist, stehen schlimmstenfalls dutzende andere Anmeldungen offen: Denn Angreifer rechnen damit, dass die erbeutete Benutzerkennung und Passwort auch bei facebook, amazon, paypal und zalando verwendet werden.

Dagegen hilft nur: Keine Passwörter öfter als einmal verwenden, und, natürlich nur starke Passwörter. – Wer sich das merken kann? Keiner! Daher ist auch heute ein Passwort-Manager unverzichtbar. Diese unverzichtbaren Hilfsmittel gibt es von kostenlos, beispielsweise KeePass für Windows, KeePassXC für Macs, bis hin zu luxuriös und plattformübergreifend, wie etwa 1Password und Dashlane, jeweils für wenige Euro im Monat, nötigenfalls auch gleich für die ganze Familie (1Password). Die Verwendung ist denkbar einfach – sehen Sie sich’s einfach auf den Webseiten der Anbieter an!